Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Leistungen

Ergotherapie mit Herz und Empathie

Ergotherapie ist sehr vielseitig und ein wichtiger Teil einer ganzheitlichen Behandlung in unterschiedlichsten Fachbereichen.

Ergotherapie geht davon aus, dass aktiv sein eine heilende Wirkung hat, wenn Aktivitäten gezielt für Personen ausgewählt werden. Die größtmögliche Selbständigkeit im Alltag steht dabei immer im Mittelpunkt der Therapie. Durch ein individuell abgestimmtes Training werden die benötigten Fertigkeiten trainiert, angefangen von Muskelkräftigung, Gelenksmobilisation und Schmerzreduktion über das Training von Fein- und Graphomotorik wie auch von Gedächtnis- und Konzentrationsleistungen bis hin zur Schulung der Körperwahrnehmung und Sensibilität.

Die Therapie erfolgt auf ärztliche Anweisung, das heißt, es wird eine ärztliche Verordnung und eine Bewilligung durch die zuständige Krankenkasse benötigt.

Es freut mich sehr Ihnen mitteilen zu können, dass ich seit Jänner 2019 einen Kassenvertrag mit der ÖGK Kärnten habe (d.h. ÖGKK-Patienten können nach erfolgter Bewilligung die Therapie kostenlos in Anspruch nehmen). Für die BVAEB und die SVS arbeite ich als Wahltherapeutin, sprich, Sie bekommen die Kosten teilweise rückerstattet.

Die Therapie wird in der Praxis (St. Jakob im Rosental) und/oder mobil (Bezirk Villach-Land, andere Bezirke nach Absprache) angeboten.

Meine Spezialisierungen

  • von neurologischen Erkrankungen (Schlaganfall, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Gehirnblutung und Schädel-Hirn-Trauma)
  • von orthopädischen Erkrankungen (Gelenks- und Sehnenverletzungen oder -entzündungen, Handgelenks- und Fingerfrakturen, Schulterverletzungen, Arthrose sowie Arthritis)
  • von pädiatrischen Erkrankungen und Auffälligkeiten (Feinmotorik, Graphomotorik, Grobmotorik, Körperwahrnehmung und Aufmerksamkeit sowie Konzentration)
  • von geriatrische Erkrankungen (zunehmende Gebrechlichkeit und dementielle Entwicklung)

(Schienenversorgung, Anziehhilfen und Hilfsmittel für Tätigkeiten des täglichen Lebens) sowie Wohnraumadaptierung (Haltegriffe und Rampen)

Angehörigen­schulung

Durch laufende Fortbildungen in den unterschiedlichen Bereichen versuche ich stets am neuesten Stand der aktuellen Wissenschaft zu sein, um meine Patienten bzw. Klienten immer bestmöglich unterstützen zu können.

Auszeichnung als Top-Unternehmen von FirmenABCAuszeichnung als GESUND & FIT-Partner von FirmenABC